Dienstag, 5. Juli 2016

Ich gehe lieber mal zum Arzt...

Krebspatienten reagieren gerade in der ersten Zeit nach der Therapie sehr empfindlich auf Signale der Körpers. Hier ein Zwicken, da ein Husten. Schmerzen im Rücken, Probleme mit dem Kreislauf. Alles lässt einen besonders aufmerksam werden. Und vor allem wieder auftretende Symptome, die man auch vor der Krebsdiagnose hatte, lassen einen geradezu wahnsinnig werden.

Auch ich bin da keine Ausnahme. Nachdem ich nun seit ca. 10 Tagen das Gefühl habe, dass sich mein Brustkorb so eng anfühlt und auch öfter mal ein leichter Hustenreiz sowie Kurzatmigkeit zu bemerken sind, konnte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte, nicht länger unterdrücken. Daher habe ich heute in der Uniklinik angerufen und meine Symptome und Sorgen geschildert. Ich wurde etwas beruhigt und aufgefordert zunächst zum Hausarzt zu gehen, da meine nächste Nachsorge ohnehin in drei Wochen bevor steht.

Meine Hausärztin war sehr verständnisvoll und hat mir gut zugeredet, dass mein Verhalten normal und vollkommen in Ordnung sei. Lieber gehe ich einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Nach ein paar netten Worten und guten Ratschlägen wurde ein EKG gemacht und ich wurde kurz abgetastet. Alles in Ordnung. Wir werden die Tage zudem noch einen Lungenfunktionstest machen und dann sollten meine Bedenken hoffentlich verflogen sein.

Der Besuch beim Arzt hat mir daher wirklich gut getan und ich kann nur empfehlen auf den Körper zu achten. Unser Körper selbst weiß am besten was er braucht und wenn wir lernen ihn zu verstehen, dann sind wir auf einem guten Weg. Auch hier spielt wieder das Thema "Achtsamkeit" eine große Rolle. 

Keine Kommentare: