Donnerstag, 30. Juni 2016

Meine drei Säulen zu mehr Gesundheit

Nachdem die Krebstherapie aus medizinischer Sicht abgeschlossen ist, habe ich umso mehr das Bedürfnis selbst etwas für meine Gesundheit zu tun. Einfach nur still sitzen und abwarten, ob der Krebs wieder kommt oder nicht, das macht mich verrückt. Ich möchte aktiv etwas dafür tun, um gesund zu bleiben. 

Meine drei Säulen für mehr Gesundheit bilden an dieser Stelle die Basis.

Achtsamkeit gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Ein Termin jagt den nächsten. Wir sind immer und überall erreichbar. Aber erleben wir den Moment bewusst? Nehmen wir das Hier und Jetzt wirklich wahr? Die meiste Zeit hetzen wir durch unser Leben und denken über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Aber das Leben passiert im Hier und Jetzt. Und mit dieser leider so vernachlässigten Gegenwart beschäftigt sich die Achtsamkeit. In den letzten Wochen und Tagen habe ich begonnen diese Säule Stück für Stück zu planen und zu errichten und ich möchte euch in der nächsten Zeit gerne mehr darüber berichten. 

Bewegung ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die ich selbst ergreifen kann, um das Rückfallrisiko bewiesener Maßen zu minimieren. Aber das Sport gut für den Körper ist, das wusste ich natürlich auch schon vor der Krebserkrankung. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich jetzt nicht nur gegen meinen inneren Schweinehund ankämpfen muss, sondern auch noch gegen den Krebs. Auch wenn es mir aktuell sehr schwer fällt, mich zum Sport zu motivieren, so weiß ich, dass er dennoch ein fester Bestandteil meines Lebens und eine Säule zu mehr Gesundheit sein werden soll. 

Ernährung ist ein Thema, das mich schon seit einigen Jahren beschäftigt. Der Grund dafür waren ein Kilo hier und ein Kilo da zu viel auf den Hüften. Heute bin ich noch mehr davon überzeugt, dass die Ernährung eine sehr wichtige Rolle spielt, wenn man den Körper gesund halten möchten. Essen stillt nämlich nicht nur den Hunger und Appetit, sondern versorgt den Körper in erster Linie mit Nährstoffen und Vitaminen ohne die der Körper nicht funktionieren kann. Daher ist es mir sehr wichtig, meinen Körper möglichst mit guten Nahrungsmitteln zu versorgen, wobei der Genuss aber natürlich nicht auf der Strecke bleiben darf. Ich werde euch in nächster Zeit mehr über meine Prinzipien berichten und vor allem auch leckere Rezepte mit euch teilen. 

Keine Kommentare: