Mittwoch, 10. August 2016

Heute vor einem Jahr.... der Röntgenbefund

Feiern möchte ich den heutigen Jahrestag zwar nicht, aber vergessen, was heute vor einem Jahr geschehen ist, das werde ich wohl nie wieder. Auch meine Psychologin wies mich vor ein paar Wochen darauf hin, dass die Zeit um den Jahrestag herum oft schwierig für Krebspatienten sein kann. Die Gedanken kreisen wilder und auch der Körper scheint sich zu erinnern und sich vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Wehwehchen bemerkbar zu machen.

Seit Wochen habe ich mich gedanklich auf den heutigen Tag vorbereitet... Vor genau einem Jahr bin wegen einem nervigen Husten beim Hausarzt gewesen. Dieser hat mich noch am selben Tag zum Röntgen geschickt, weil er eine durch den Husten entstandene Lumgenembolie ausschließen wollte. Etwas übertrieben dachte ich mir... 

Doch am Nachmittag erhielt ich bereits einen Anruf vom Radiologen, weil der linke Lungenflügel schlecht belüftet war.  Da er dies gerne genauer betrachten wollte, wurde ich am nächsten Tag zum CT gebeten. Shit! Was ist denn jetzt los? Augenblicklich liefen mir die Tränen, weil ich nicht wusste,  was das bedeuten könnte. Ich war verzweifelt und die Nacht habe ich kein Auge zugemacht. Das die Diagnose "Krebs" lauten würde,  das sollte sich erst in den nächsten Tagen herausstellen.

Wie gesagt, ich habe mich seit einiger Zeit auf den heutigen Tag gefasst gemacht und auch meine Psychologin wies mich darauf hin, dass der heutige Tag schwer für mich werden würde. Aber ich muss sagen, dass ich bis gerade (und es ist kurz vor Mitternacht) garnicht daran gedacht habe. Ich war aber auch den ganzen Tag unterwegs und bin gerade erst im Bettchen angekommen. Vielleicht hat mich auch der kleine Hustenanfall, den ich seit ca. zwei Stunden habe, erst daran denken lassen?
Ein Jahr ist vergangen und so viel ist passiert... Vor einem Jahr habe ich nicht mal annähernd geahnt, was mir noch bevorstehen sollte und wie sich mein Leben verändern würde. Heute, ein Jahr später, beginne ich gerade erst es zu begreifen...

Keine Kommentare: