Sonntag, 21. Februar 2016

Die Entnahme von Eierstockgewebe

Der Tag meiner ersten OP war gekommen. Ich fuhr früh am Morgen mit nüchternem Magen in die Frauenklinik. Der Eingriff erfolgte zwar ambulant, dennoch wurde mir zunächst ein Stationsbett zugewiesen, da ich nach der OP noch einige Stunden zur Kontrolle bleiben sollte. Dort bekam ich dann ein hübsches weißes OP Kittelchen und eine sexy Netzunterhose. Für Germany's Next Topmodel würde es zwar nicht reichen, aber für die OP sicher nicht verkehrt. 

Zwei Stunden später wurde ich dann endlich abgeholt und in den OP gerollt. Für meine Verhältnisse war ich relativ ruhig. Ich bekam das Narkotikum gespritzt und kann mich jetzt nur noch an das Aufwachen auf der Station erinnern. Wie üblich nach einer Vollnarkose war ich noch etwas benommen. Schmerzen hatte ich keine, vielleicht ein bisschen Ziepen im Unterbauch.

Das größte Problem, was ich in dem Moment hatte, war die Angst vor dem Husten, der mich ja schon seit Wochen plagte. Bei jedem Husten spannt man automatisch die Bauchmuskulatur an und das ist nach einem laproskopischen Eingriff sehr unangenehm, wie ich feststellen musste. Ich versuchte krampfhaft jedes Husten zu unterdrücken und wurde zusehends panischer.

Nachdem ich wieder einigermaßen bei mir war und mich beruhigt hatte, bekam ich ein Mittel gespritzt, das meine Eierstöcke zunächst drei Monate lang vor der Chemotherapie schützen soll. Es handelt sich hierbei um Zoladex, das sehr häufig vor einer Chemotherapie empfohlen wird. Nach den drei Monaten muss ich es dann monatlich auffrischen lassen.

Nach gut 5 Stunden war ich endlich soweit, dass ich das Krankenhaus wieder verlassen durfte. Doch für mich fingen die Qualen erst hier an. Jeden Hubbel während der Autofahrt spürte ich im Unterleib und zu Hause blieb weiterhin die Panik vor dem Husten, das sich leider nicht vermeiden ließ. Die nächsten zwei Nächste schlief ich auf dem Sofa, da ich dort eine hohe Lehne hatte, denn im Sitzen hatte ich den Husten einigermaßen im Griff.

Ja, ich weiß. Ich bin ein Weichei. Ich gebe es ja zu. Aber in dem Moment war das für mich wirklich schrecklich. Die beiden Narben selbst haben kaum weh getan, vergleichbar mit leichten Unterleibsschmerzen während der Menstruation. Nur die Kombination mit meinem Husten hat wirklich genervt. Aber wie ihr seht: ich habe es überlebt!

Und dann stand mir die nächste Herausforderung bevor: die Port-Implantation.

Keine Kommentare: