Mittwoch, 23. März 2016

Vorträge in Bad Oexen

Neben viel Sport und Spaß stehen auch verschiedene Vorträge auf dem Therapieplan.
Diese dauern meist so 30-45 Minuten und sind je nach persönlichem Wissenstand sicher recht informativ. Da ich selbst mich immer viel informiert habe, gab es da für mich leider nicht allzu viel Neues.

Umgang mit Abgeschlagenheit und Schwäche
In diesem Vortrag ging es um die akute und chronische Fatigue. Was ist das? Wie gehe ich damit um? Was kann ich dagegen tun? Um es kurz zu machen: eine Krebserkrankung und deren Therapie machen oft sehr müde und schlapp. An dieser Stelle sollte man nicht immer nur nachgeben und schlafen, sondern aktiv werden und sich bewegen.


Gesunde Ernährung
Dieser Vortrag orientiert sich an den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Eine gesunde, frische und ausgewogenen Ernährung hilft dem Körper fit zu bleiben. Und die Ernährungsberaterin hat betont, dass es keine Krebsdiät gibt. Zu schade aber auch...


Gesund leben
Das Thema ist als Workshop angeboten worden und greift zum einen nochmal die o.g. Ernährung auf und zum anderen, die regelmäßige Bewegung. Wie kann ich meinen inneren Schweinehund bekämpfen? Was könnte mich daran hindern.


Arztvortrag
Und dann gab es noch einen Arztvortrag in dem bei mir z.B. über Lymphdrüsenkrebs und Leukämie referiert wurde.


Generell muss ich leider sagen, dass die Vorträge keinen großen Mehrwert für mich hatten. Da ich mich bereits intensiv mit meiner Krankheit und Möglichkeiten einem Rezidiv vorzubeugen beschäftigt habe, habe ich keine neuen Erkenntnisse aus den Vorträgen gewinnen können. Dennoch ist es schön, dass es die Vorträge gibt, da sie vielen Patienten ganz sicher helfen ihren Weg zu finden.

Keine Kommentare: