Montag, 21. März 2016

Die Therapiepläne in Bad Oexen

Und schon ist auch Tag 5 fast vorbei. Nachdem wir ein entspanntes Wochenende mit einem gemeinsamen Brunch innerhalb der Gruppe hatten und "freiweillig" etwas Ausdauertraining und Ballspiele im Schwimmbad gemacht haben, geht der heutige Montag mit der Therapie weiter.

Am Anreisetag hat jeder Patient ein Arztgespräch. Ein paar kurze Fragen, Herz abhören, Reflexe prüfen und fertig. Danach habe ich mit dem Arzt ganz grob den Therapieplan besprochen. Neben verschiedenen Pflichtprogrammen, wie z.B. Gruppengespräche, Entspannungstraining und diversen Vorträgen ist vorallem das Sportprogramm individuell und kann mit dem Arzt abgestimmt werden.

Bei mir stehen diese Woche z.B. joggen, Crosstrainer, Bauch- und Rückengymnastik sowie ein Body Workout auf dem Plan. Die Kurse wiederholen sich dann im Laufe der Woche und dazwischen gibt es z.B. auch "integratives Schwimmen".

Generell kann der Plan jederzeit in einem Arztgespräch geändert und angepasst werden, sodass auch jeder optimal gefordert werden kann. Mein Plan scheint mir derzeit noch etwas locker, daher werde ich diese Woche bei der Visite mal nach weiteren Kursen fragen.

Die neuen Therapiepläne liegen dann immer in unseren Schließfächern bereit und müssen von uns zu jeder Anwendung mitgenommen und dort von einem Mitarbeiter unterschrieben werden.


Keine Kommentare: