Sonntag, 17. April 2016

Bad Oexen im Überblick

4 Wochen Junge Erwachsene Reha in Bad Oexen. Eine tolle Gruppe, mit der wir viel Spaß hatten. Wir haben zusammen gelacht und zusammen geweint. Wir haben immer zusammen gehalten. Die Reha hat sowohl dem Körper als auch der Seele gut getan und jetzt bin ich zurück in meinem neuen Alltag. Das Leben geht weiter...

Das Reha-Gelände ist sehr schön angelegt und weitläufig. Neben dem Haupthaus, in dem u.a. der Speisesaal, die Schwimmbäder, die Ärzte und ältere Patienten untergebracht sind, gibt es auch einen Sport- und Gymnastik Pavillon und das neuere Gebäude, in dem vor allem die jungen Patienten untergebracht sind. Es gibt Apartments für Familien, einen tollen Spielplatz, eine Sporthalle und auch einen Reitstall. Auch in dem schön angelegten Park mit Teich kann man ein paar entspannte Stunden verbringen und im eigenen Therapiewald findet das Ausdauertraining an der frischen Luft statt.

Die Essenszeiten erinnern leider an das Krankenhaus. Das Frühstücksbuffet ist zwischen 7:00 Uhr und 9:30 Uhr aufgebaut und bietet eine große Auswahl. Um 12 Uhr gibt es dann das Mittagessen. Dieses wird einem schön angerichtet an den Tisch gebracht und zudem gibt es ein Salatbuffet, an dem man sich bedienen darf. Auch wenn viele über das Mittagessen gemeckert haben, so fand ich es im Großen und Ganzen eigentlich sehr gut. Die Portionen sind zwar nichts für den großen Hunger, aber bei Bedarf kann man sich auch problemlos eine zweite Portion bestellen. Oder aber man gibt direkt an, dass man immer eine große Portion haben möchte. Auch das ist bei uns in der Gruppe vorgekommen. Um 17.30 Uhr steht dann bereits das Abendessen als Buffet bereit: Salat, Brot, Aufschnitt und ein täglich wechselnder "Sonderposten", wie z.B. eine Käseplatte, Pizza, Milchreis oder Fischplatte.

Das Sportprogramm wird nach dem ersten Arztgespräch für jeden persönlich zusammengestellt. Da nicht jeder Arzt das gesamte Programm anbietet, sollte man da einfach mal nachfragen, was es sonst noch so gibt. Alternativ kann man seinen Therapieplan auch jederzeit bei einem Arzt ändern lassen. Bei uns gab es folgende Sportangebote: Joggen bzw. Walken, Crosstrainer, Ergometerrad, Handkurbel, Muskeltraining an den Geräten, Zirkeltraining, Bauch-/ Rückengymnastik, Body Workout (Step), Aerofit (Ballsport) und Aquagymnastik. Zudem kann man auch jederzeit in den Fitnessraum gehen und dort selbstständig Ausdauertraining machen. 

Neben Entspannungstraining gibt es auch noch weitere Anwendungen. Patienten mit frischen Narben erhalten z.B. eine Narbenbehandlung. Es gibt Physiotherapie und Massagen. Zudem kann man Wärmepackungen bekommen, Elektrotherapie uvm. Auch das Hirnleistungstraining nehmen viele Patienten in Anspruch.

Der Tagesablauf kann also bei jedem ganz unterschiedlich aussehen. Während der eine Patient die erste Anwendung bereits um 7:00 Uhr hat, muss der andere erst um 11 Uhr loslegen. Wer Lust und Power hat kann seinen Therapieplan gut voll packen und ist somit von 7 bis 17 Uhr beschäftigt. Man kann es aber auch etwas lockerer angehen, ein paar Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen einbauen und somit seinen Tag etwas ruhiger gestalten. Da muss jeder schauen, was ihm gut tut.

In den Pausen und an den Abenden ist dann Freizeit angesagt. Wer Ruhe braucht, geht auf sein Zimmer oder raus in den Park und wer Lust auf Gesellschaft hat, der ist nie lange alleine. Im Aufenthaltsraum oder in den Wohnzimmern ist immer etwas los. Egal ob Billard, Dart oder eins der vielen Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer... für Unterhaltung ist gesorgt. 

Und wer denkt, dass Reha langweilig ist, der sollte sich in Bad Oexen vom Gegenteil überzeugen lassen. Natürlich kommt es immer auf die Gruppe an, aber bei uns war immer Action angesagt. Spaß haben, Blödsinn machen, abends feiern gehen, Spiele- und Fußballabende, Bowling, Kegeln uvm.  


Keine Kommentare: