Sonntag, 16. Oktober 2016

Einen lieben Gruß in den Himmel


Das Meer kann so wunderschön sein. Es schillert in zahlreichen Farben. Das sanfte Rauschen der Wellen ist herrlich beruhigend. Und dennoch hat das Meer auch eine andere Seite. Es kann heimtückisch und gefährlich sein. Es reißt einen ganz plötzlich in die Tiefe, die Wellen brechen über einem zusammen und man weiß nicht, was für Gefahren unter einem lauern. Aber ist das Leben nicht ähnlich? Im einem Moment bietet einem das Leben so viele Freuden und im nächsten Trauer und Leid.

Auch ich fühle mich oft so hin und her gerissen. In der letzten Woche war ich wieder am Meer, weil ich es einfach so liebe. Dort ist auch dieses wunderbare Foto entstanden... Ich kann stundenlang auf das Meer schauen, in die Ferne blicken und meine Gedanken schweifen lassen. Am liebsten bin ich in solchen Momenten ganz alleine. Daher gibt es für mich im Urlaub nichts schöneres als früh aufzustehen und zum Meer zu laufen. Keine Menschenseele weit und breit. Nur ich und das Meer.

Ich habe die Momente am Meer sehr genossen und die Schönheit der Natur in mich aufgenommen. Ich habe über meine aktuelle Situation nachgedacht und mich gefreut, dass es mir schon wieder so gut geht. Vor genau einem Jahr war ich noch mitten in der Chemotherapie und hatte keine Vorstellung davon, was mich noch zu erwarten hat und wie es weiter geht. Heute hingegen ist wieder Normalität eingetreten. Eine "neue Normalität", wie ein Kollege von mir immer zu sagen pflegt. Aber am Meer habe ich Zufriedenheit und Ruhe in mir aufsteigen gespürt.

Bis zu dem Moment als die nächste Welle über mir zusammenbrach: Der Tod eines sehr guten Bekannten, der den Kampf gegen den Krebs leider verloren hat. Viel zu früh musste er gehen und er hat das letzte Jahr so tapfer für sich, seine Kinder und seine Familie gekämpft. Und das sind dann wieder die anderen Momente im Leben, in denen in mich einfach nur frage: WARUM?? Und ich habe keine Antwort darauf... 

Keine Kommentare: