Mittwoch, 8. Juni 2016

Besuch beim Psychoonkologen

Psychoonkologen sind im Prinzip Psychologen, die auf Krebspatienten spezialisiert sind. Ein Krebspatient hat oftmals ganz andere Ängste und Sorgen, auf die der Psychoonkologe besonders eingehen kann. Wie geht man mit der Krankheit um? Wie kann ich meine Rezidiv-Angst in den Griff bekommen? Hat sich mein soziales Umfeld verändert und wie kann ich darauf reagieren? Und ganz wichtig: wie geht es mir eigentlich wirklich?

Als ich diese Woche von meiner ersten Sitzung nach Hause kam, fragte mein Freund mich: "Und... wie oft wurdest du gefragt, wie du dich dabei fühlst?" Da musste ich lachen! Denn diese Frage stellte mir die Psychologin in der Tat sehr häufig.

Zu Beginn der Krebstherapie habe ich psychologische Hilfe abgelehnt, weil ich mich psychisch recht stabil gefühlt habe und zudem einfach nur kämpfen wollte. Aber mit dem Ende der Therapie wurden auch meine Sorgen, Ängste und Gedanken lauter im Kopf. Hilflosigkeit. Unruhe. Überforderung. Angst. 

Die Psychotherapie während der Reha hat mir gezeigt, dass Gespräche mit Experten sehr gut tun. Sich zum einen alles von der Seele reden. Das Gefühl verstanden zu werden. Zudem lenken Psychologen meine Gedanken oftmals in ganz andere Richtungen, sodass man verschiedene Aspekte einmal anders betrachtet. Ich habe die Sitzungen in der Reha jedenfalls als sehr angenehm empfunden und daher beschlossen, mich auch hier auf die Suche nach Psychoonkologen zu machen. Allerdings ist es nicht einfach einen solchen zu finden, der dann auch noch eine Kassenzulassung und jetzt ganz wichtig: auch zeitnah Termine zu vergeben hat! Ich hatte auf jeden Fall Glück und bin fündig geworden. 

Man muss sich heutzutage auch nicht mehr schämen, wenn man einen Psychologen aufsuchen möchte. Mittlerweile sind dort mehr Menschen in Therapie als man denkt. Nur Mut!! Vielleicht tut es auch dir gut.

Keine Kommentare: